Harksheider Weg 166

25461 Quickborn

kontakt@efg-quickborn.de

Wer sind wir?

In unsere Gemeinde sind alle herzlich willkommen!

Die Gemeinde wurde 1967 gegründet. 2015 wurde ein behinderten gerechter Anbau ergänzt.

Die Gemeinde hat 43 aktive Mitglieder und zahlreiche Freunde.

Unser Symbol:

Unser Symbol ist eine wichtige Darstellung unserer Werte. Menschen aus allen Lebensbereichen versammeln sich um das weiße Kreuz, suchen Trost inmitten ihrer Lasten.

Gott ist für diese WeltEr ist für uns.

Was bedeutet unser Name (EFG-Baptisten Quickborn)?

Evangelisch

Das Evangelium, die Gute Nachricht, ist die entscheidende Antriebsfeder unseres Handelns. Jesus von Nazareth hat uns durch sein Leben,  Sterben und Auferstehung gezeigt: Gott ist für diese Welt. Er ist für uns. Auf dieses Ja Gottes bauen wir.

Freikirchlich

Seit unserer Entstehung treten wir für Religions- und Gewissensfreiheit ein. Unabhängig von staatlicher Förderung und eingebunden in dem BEFG (Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland) wissen wir uns  dem Evangelium und unseren Nächsten verpflichtet. In diesem Rahmen regeln wir unsere organisatorischen und finanziellen Angelegenheiten eigenständig und transparent.

Gemeinde

Jesu Nachfolger in aller Welt sind unsere Schwestern und Brüder. Wir gestalten das Gemeindeleben so, dass Menschen aller Altersgruppen Gott begegnen, in verbindlicher Gemeinschaft leben und sich in ihrer Persönlichkeit entwickeln. Obwohl Gott souverän ist, nutzt er unsere Gestaltungsmöglichkeiten, um Menschen zu erreichen. Als Gemeinde vor Ort sind wir zugleich überschaubare Kleinfamilie und Repräsentanten des Volkes Gottes vor Ort.

Baptisten

Die Geschichte der Baptisten, die ihren Ursprung im angelsächsischen Raum haben, reicht bis in die Anfänge des 17. Jahrhunderts zurück. Als Geburtsstunde des deutschsprachigen sowie kontinentaleuropäischen Baptismus gilt der 23. April 1834. An diesem Tag gründete Johann Gerhard Oncken in Hamburg die erste deutsche Baptistengemeinde. Von Hamburg aus breitete sich der Baptismus in Deutschland und anderen Ländern Europas aus. Zu den Grundzügen baptistischer Lehre und Überzeugung gehören seit jeher das missionarische Engagement aller Gläubigen, die Gläubigentaufe und der Einsatz für Menschenrechte, Religions- und Gewissensfreiheit sowie für die Trennung von Staat und Kirche. 2009 hat der BEFG eine zwölfteilige Artikelserie über 175 Jahre Baptismus in Deutschland verfasst. Dr. Martin Rothkegel, Professor für Kirchengeschichte an der Theologischen Hochschule Elstal, hat die Serie initiiert.

Möchten Sie mehr wissen?

Was wir glauben ?

“Jesus Christus, wie er uns in der Heiligen Schrift bezeugt wird, ist das eine Wort Gottes, das wir zu hören, dem wir im Leben und im Sterben zu vertrauen und zu gehorchen haben! (Barmer Theologiscche Erklärung)

Darin sind drei Worte enthalten, die für unser Glaubens- und Gemeindeverständnis zentral sind.

Hören

Grundlage und Kern unserer Gemeinschaft ist die Gute Nachricht von der Liebe Gottes (der Bibel), die in Jesus Christus letztgültig offenbar geworden ist. Der gekreuzigte und auferstandene Herr steht im Mittelpunkt unseres Miteinanders. Von daher spielen unterschiedliche Erkenntnisse oder Überzeugungen eine nachgeordnete Rolle und stellen unsere Verbundenheit nicht in Frage. Gemeinde sind wir nicht, weil wir bestimmte Werte oder Ideale vertreten, sondern weil Jede und Jeder von uns in einer Beziehung zu Jesus stehen.

Vertrauen

Gott ist kein Garant weder für persönliches noch für gemeindliches Wohlbefinden. Natürlich wissen wir irdisches Glück durchaus zu schätzen wie auch gemeinsame Erfolge und Siege. Doch darin erschöpft sich nicht unsere Bestimmung. Die Sendung Gottes, an der wir als Gemeinde teilhaben, schließt das Teilhaben am Leiden der Welt ausdrücklich mit ein: “Gott geht zu allen Menschen in ihrer Not” (Dietrich Bonhoeffer). Unser Gott ist nicht apathisch und fern, sondern hält sich zu seiner Schöpfung bis in den Tod – dafür steht das Kreuz. Gerade damit gewinnt er unser Vertrauen und weckt unsere Bereitschaft, uns unsererseits zu ihm zu halten und seine Leiden an dieser Welt mit ihm zu teilen.

Gehorchen

Als Gemeinde leben wir in der Nachfolge Jesu. Wie er als Mensch unter Menschen gelebt hat, so auch wir: “Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch” (Joh 20, 21). Dementsprechend kann Mission nur auf Augenhöhe geschehen, nicht als Überredung oder als Zwang. Daher legen wir Wert auf Aktivitäten, die sich gleichsam im Vorhof des Gemeindelebens abspielen und so einen ungezwungenen Kontakt auch zu kirchendistanzierten Menschen ermöglichen, insbesondere auch zu unseren Nachbarn in Quickborn. Zugleich sollen jeder Gottesdienst und jede Veranstaltung eine Einladung zum Glauben sei.

Wir gestalten unsere Welt verantwortlich mit, denn Gott liebt seine Schöpfung und will Gerechtigkeit und Frieden.

Unsere Gemeindeleitung

Die Gemeindeleitung besteht aus 4 Mitgliedern und wird alle 4 Jahre durch alle Gemeindemitglieder neu gewählt. Der Gemeindeleiter wird vom Kirchenvorstand gewählt.  Mindestens einmal jährlich findet eine Vollversammlung aller Mitglieder statt, die das letzte Wort in allen wesentlichen Gemeindeangelegenheiten hat. Dazu gehören Kassenbericht und Haushaltsplan, Wahlen und Bestätigungen sowie die Berufung der Gemeindeleitung.

Aktuell sind folgende Personen als Älteste berufen: