side-area-logo

Monatsspruch für den Monat Mai 2019

Es ist keiner wie du, und ist kein Gott außer Dir.

2. Samuel 7,22

Es ist keiner wie du, und ist kein Gott außer Dir. 2. Samuel 7,22
David ist König von Israel geworden. Vom Schafhirten zum ersten Mann im Staat. Eine beispiellose Karriere. Und Gott verspricht ihn weiterhin zu segnen und seinem Tun Gelingen zu schenken.
David möchte Gott etwas als Dank zurück geben und einen Tempel für die Stiftshütte bauen lassen. Sie soll nicht in einem Zelt sein, während David in einem Haus aus Zedernholz wohnt. Der Wunsch ist verständlich, aber er entspricht nicht Gottes Plänen. Gott verspricht David zu segnen, aber einen Tempel soll erst der Nachkomme bauen.
Auch uns geht es manchmal so, dass wir unsere Vorstellungen davon haben, welche Zukunftspläne Gott gefallen könnten und möchten unsere vermeintlich guten Ideen umsetzen. Auch für uns gilt, dass Gott unser Leben segnen möchte und unserem Tun gelingen. Aber auch bei uns gilt, dass Gottes Pläne manchmal nicht mit unseren Plänen übereinstimmen.
Im unseren Bürgerlichen Gesetzbuch gibt es einen Abschnitt über rechtsgültige Verträge. Ein Vertrag kommt nur bei zwei übereinstimmenden Willenserklärungen zustande und gilt nur als erfüllt, wenn die richtige Leistung, dem richtigen Empfänger, am richtigen Ort und zur richtigen Zeit erbracht wird. Dies ist für mich eine gutes Beispiel, um zu verstehen, weshalb manche Wünsche nicht erfüllt werden. Manchmal erwarten wir Dinge am falschen Ort oder zur falschen Zeit oder es sind die falschen Dinge oder wir sollen die Erfüllung unserer Wünsche gar nicht mehr erleben. Trotzdem will und wird Gott uns segnen und wir sollen mit unseren Wünschen zu ihm kommen.
Kein Gott ist so groß wie unser Gott. Wenn wir als irdische Eltern unseren Kindern Gutes tun, wieviel mehr wird unser Vater im Himmel uns Gutes tun, wenn wir ihn darum bitten. Nutzen wir unsere Gebetszeiten, um unsere Wünsche zu Gott zu bringen. Ich wünsche uns als Gemeinde gute Gebetszeiten in welchen wir Gott erleben.

Hans Martin Konzelmann

Empfehlen
  • Facebook
  • Twitter
  • Google Plus
  • LinkedIN
  • Pinterest
Share
Getagged in